Meine Tauben

 

 

 

Meine Gimpeltauben

 
Über mich

Hallo, ich bin Friedhelm und schon in meiner Kindheit hielt und züchtete ich Goldgimpel. Favorisiert habe ich seit jeher  die Farbenschläge "goldschwarzflügel" und "goldschwarzflügel mit weißen Schwingen". Schon als ich diese Tauben das erste mal sah, wusste ich, dass ich diese irgendwann einmal mein Eigen nennen wollte.
So begann ich im Alter von 15 Jahren mit dem Bau eines kleinen Taubenschlages und kaufte mir von meinem Taschengeld vom Züchter Herrn Heide meine ersten Goldgimpeltauben. Schnell waren sie handzahm und bereiteten mir viel Freude.

Leider musste ich mich dann während meines Studiums von ihnen trennen und so begann eine längere Zeit ohne Tauben. Nach ein paar Jahren, genauer 1988, änderte sich dies aber durch einen Besuch auf dem Naumburger Taubenmarkt und ich war wieder stolzer Besitzer von Goldgimpeltauben.

In der Anfangsphase hatte ich auf Wunsch meines Sohnes zeitweise auch jeweils ein Paar goldweiß- und goldblauflügel, auch zwei Coburger Lerchen bevölkerten einmal meinen Schlag, aber im Laufe der Zeit bin ich dann zur ausschließlichen Haltung meiner Lieblingstauben übergegangen: Gimpeltauben: goldschwarzflügel + goldschwarzflügel mit weißen Schwingen, welche nun seit vielen Jahren halte und erfolgreich züchte.

Sehr wichtig bei der Haltung meiner Tauben sind mir ( neben anderen ) hauptsächlich zwei Dinge: der Freiflug - ich möchte, dass sie stets in Freiheit leben, so viel fliegen können wie sie möchten und wann immer sie das wollen ( kleiner Tipp: hält man ein Paar Brieftauben mit im Schlag, steigt die Flugfreudigkeit um ein Vielfaches ) - und die Größe der Tauben. Zusätzlich zu den vorgegebenen Rassemerkmalen versuche ich bei der Zucht eben auch auf die Größe  zu achten. Im Laufe der Jahre und mit dem Herauszüchten von immer besseren Rassemerkmalen ( Goldfarbe, Grünglanz ) sind die Gimpeltauben allgemein immer kleiner geworden. Dem versuche ich entgegenzuwirken, denn mir persönlich gefallen größere Exemplare, wie ich sie auch aus meiner Kindheit kenne, deutlich besser.

Ich erfreue mich jeden Tag an meinen Tauben und hoffe, dass das noch lange so bleibt. Neben meiner Zucht sammle ich auch alles, was ich über Gimpeltauben finden kann. Einiges davon ist unter "Sammlung" hier auf der Homepage zu sehen. Letztlich habe ich auch diese Homepage ins Leben gerufen, um über diese wunderschöne Rassetaube zu informieren und in der Hoffnung, viele Taubeninteressierte für sie begeistern zu können.
 

Fotos meiner Tauben

© Cornelia Dieme / www.corneliadieme.de
 
 


 

Gimpeltaube goldschwarzflügel
 


 


balzende Gimpeltauben
 


 

fütternde Gimpeltaube
 


 

Gimpeltaube auf Nest
 


 

Gimpeltaubenjunges
 


 

Flugstudie Gimpeltaube goldschwarzflügel
 


 

Flugstudie Gimpeltaube goldschwarzflügel
 


 

Flugstudie Gimpeltaube goldschwarzflügel
 


 

startende Gimpeltaube goldschwarzflügel mit weißen Schwingen
 


 

Flugstudie Gimpeltaube goldschwarzflügel mit weißen Schwingen
 


 

landende Gimpeltaube goldschwarzflügel mit weißen Schwingen
 


 

Flugstudie Gimpeltaube goldschwarzflügel mit weißen Schwingen
 


 

Flugstudie Gimpeltaube goldschwarzflügel mit weißen Schwingen
 


 

Jungtier vor der 1. Mauser ( noch mit "braun" auf den Flügeln )
 


 

Jungtier vor der 1. Mauser ( noch mit "braun" auf den Flügeln )
 


 

Foto von 1988 mit handzahmen Täubern